Scania Buss CF, SL 780, Orange/Beige

SKU
1014084
Artikel-Nr.
JEC25020
Hersteller
Jeco
54,80 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
Nur 1 übrig
-
+
z

14 Tage offener Kauf

d

Versandkostenfrei ab 300 € (EU)

Details

Scania Buss CF 780, orange/beige im Massstab 1:87

.mit farbigen Inneneinrichtung und kleinen Details,. Modell von 1964


Schwedische Historie:

Ab 1959 wurde der Bus von Scania Vabis gebaut..Der Bustyp wurde sehr schnell polpulär und wurde sowohl im Linien-und Stadtverkehr eingesetzt.. Circa 900 Stück wurden bis 1969 gebaut. Ab 1964 wurde die Busse für den Rechtsverkehr umgebaut. Im Zeitraum von 1964-1967 hatte viele Busse eine provisorische Tür für den Linksverkehr.

Die SJ setzte 1967 im Grossraum Stockholm über 200 Busse ein, die meisten fuhren südlich von Stockholm nach Huddinge und Nynäshamn.

Ab 1968 übernahm die SL viele der Busse, und wurden dann dunkelrot lackiert.Mitte der 80er Jahre beendete die SL den Betrieb mit den Bussen, Gewerkschaften und private Unternehmen setzten die Busse aber weiterhin ein. Der Busstyp hatte den Motor vorne montiert.

Motortyp: 6.Zylinder Diesel mit 190PS.
Länge ca.12 Meter
Sitzplätze: 43 Stück

Mehr Informationen

Mehr Informationen
Hersteller Jeco
Artikel-Nr. JEC25020
Skala H0 / 1:87