Besuchen Sie uns auf Intermodellbau Dortmund, 18. - 21. April: Halle 4, Stand D.02

Messing Vitrinemodell der NSB Schlepptenderlok der Type29 309

SKU
1033042
Artikel-Nr.
NMJSE29.309
Hersteller
NMJ
599,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
-
+
z

14 Tage offener Kauf

d

Versandkostenfrei ab 300 € (EU)

Details

Superdetailliertes Messing Vitrinemodell der NSB Schlepptenderlok der Type29 309

Modell mit allen Einzelheiten der Baureihe 29 in der Ursprungsversion von 1920. Mit einem grossen Scheinwerfern an der Rauchkammer. Tender mit offenem Kohlebunker RP Räder, innenseitiger Steuerung und kompletter Führerstandseinrichtung Kleinster befahrbarer Radius von 60 cm.

Das Modell ist eine Vitrinemodell ohne motor and Anstrieb.

Die NSB Baureihe 29,39 - Die stärkste Dampflok der NSB

Insgesamt 7 Lokomotiven der Baureihe 29 wurden bei Hamar Jernstoberi zwischen 1913 und 1920 gebaut. Die Baureihe war die stärkste Dampflok der NSB, konstruiert für die Erzzüge auf der Ofotbanen.

Die Lokomotive hatte ein Gesamtgewicht von 123,4 Tonnen und hatte eine Länge über Puffer von 18255 mm. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 45 km/h. Nach der Elektriefizierung der Ofotbanen 1923 wurden die Loks von der Erzbahn abgezogen und danach auf der Ostfold- und Bergensbanen eingesetzt. 4 Lokomotiven wurden im Güterzug- dienst auf der Ostfoldbanen eingesetzt.

Nachdem die Ostfoldbanen 1940 auch elektriefiziert worden war, wurden die Loks 169, 170, 308 und 309 zur Baureihe 39 umgebaut, und danach auch auf der Bergensbanen eingesetzt. Bis 1963 blieben die Lokomotiven auf der Bergensbanen im Dienst und wurden danach durch die Di3 abgelöst

Mehr Informationen

Mehr Informationen
Skala H0 / 1:87
Eisenbahngesellschaft NSB
Artikel-Nr. NMJSE29.309
Hersteller NMJ